The Geek shall inherit the earth.

TV Thursday: MSCL

| 9 Kommentare

[heading]
My so-called life. Willkommen im Leben.[/heading]

Hätte ich mit diesem Artikel noch 2 Jahre gewartet, hätte ich nicht mit diesem Satz begonnen, sondern mit: Es war einmal vor 20 Jahren…
Ziemlich genau 18 Jahre ist es also her, dass Winnie Holzman, die zuvor Drehbücher für “Wunderbare Jahre” schrieb, das TV-Drama “Willkommen im Leben” erschuf. Wirklich dramatisch ist tatsächlich, dass diese Serie nur 19 Episoden lang leben durfte – danach war Schluß, weil die Hauptdarstellerin Claire Danes kurze Zeit später mit Kinofilmen  wie “Ein amerikanischer Quilt” und “Romeo und Julia” so bekannt wurde, dass für die Serie einfach keine Zeit mehr blieb. Zudem sollen ihre Eltern besorgt gewesen sein, dass sich Schule und Arbeit nicht verbinden ließen.
Ich glaube, dass es um 1995 herum den Begriff “Shitstorm” noch nicht gab, aber es gab einen Shitstorm als die Fans realisierten, dass die Serie abgesetzt werden sollte. Dieser Shitstorm kocht bis heute immer mal wieder in Foren und Blogs hoch, nicht zuletzt weil die letzte Episode völlig offen endet und Raum für jede Menge Spekulationen lässt.
Nun, was wäre eine Serienempfehlung, ohne wenigstens den Plot zu umschreiben? Gut, da muss ich wohl durch, aber ich werde es auf meine eigene Art und Weise tun.

Es geht um Angela, die 15 Jahre alt ist und sich verliebt. Erstmal in Rayanne Graff, ihre neue beste Freundin. In Rickie, den besten Freund von Rayanne. Und in Jordan Catalano, ein eher schüchterner wunderschöner Mensch, der nie den Mund aufkriegt und dem man aus der Perspektive einer 15jährigen aber durchaus massive Coolness unterstellen kann.
Und es geht um Angelas Eltern, die in einer Krise stecken, und ihre kleine nervige Schwester. Es geht um den Nachbarsjungen Brian, der heimlich in Angela verliebt ist und um Sharon, Angelas ehemalige beste Freundin, die nicht mit Angela auf Parties in den Matsch fällt, sondern sich dem Cheerleader-Team anschließt.

Gründe, MSCL zu sehen:
Es gibt rote Jansport-Rucksäcke  zu sehen, und Holzfäller-Flanellhemden. Claire Danes mit den rot gefärbten Haaren. Weil man Dawson’s Creek mochte. Weil man für 19 Episoden lang nochmal 12 sein kann (in meinem Fall jedenfalls). Großartiger Soundtrack, großartiger Look. Jordan Catalano. Jordan Catalano. Jordan Catalano.

Die besten Zitate:
[quote style=”1″]You’re so beautiful, it hurts to look at you.[/quote] [quote style=”1″]When I was 12, my mother gave me my sex talk. I’m not sure either of us has ever recovered.[/quote]

Meme:
Tino.

Links:
mscl.com – Tribute Seite
Die komplette Serie auf DVD bei Amazon
mysocalledlifeliketotallyrules.tumblr.com
http://fuckyeahmscl.tumblr.com/
Willkommen im Leben in der imdb

Der Vollständigkeit halber, hier der Trailer:

Mal sehen, ob ich nächsten Donnerstag wieder etwas Zeit und Lust habe, vielleicht wird TV Thursday dann ja sogar zur Tradition.

flattr this!

9 Kommentare

  1. Hach Jared <3 zu schade dass ich das Ganze damals nicht "live" verfolgen konnte da ich noch fröhlich auf dem Boden krabbelte Grin werde ich mir wohl allerdings zu Gemüte führen wenn endlich Internet da ist Smile

    Du hast übrigens einen fantastischen Blog mit super Themen, Katzen und so Grin
    Und das Bild von dir in deinem Header ist auch wunderbar *fangirl*

    Liebe Grüße, Autumn
    Autumn recently posted..This place is a shelter.

  2. Awww wie süß dankeschön für das Lob Blush
    Jared Leto ist ein Phänomen – der wird zwar älter, aber nicht alt. Mittlerweile ist er glaube ich über 40, und immer noch brennend heiß. Und das sage ich, wo ich normalerweise nicht so wirklich auf Stars stehe, weil normale Menschen viel interessanter für mich sind ^^
    Du hast da aber auch einen ganz süßen Blog – ich habe Dich mal in meinen Google Reader geworfen Wink

    • Immer wieder gerne ^_^
      Ja irgendwie hats die Männerwelt beim Altern doch leichter Grin
      Johnny Depp würde für mich in dieselbe Kategorie fallen….ja so ähnlich gehts mir auch weil “normale” Menschen greifbarer sind aber ab und an schwärm ich doch ganz gern von schönen Menschen Grin

      Ui danke, bei dir hab ich leider noch nicht ganz rausgefunden wie ich dir folgen kann Big Frown
      Autumn recently posted..This place is a shelter.

  3. Johnny Depp ist aber seitdem er diesen Goldzahn hat n bisschen raus. Als der jung war, fand ich den tatsächlich besser – der ist schon ein recht kauziger, exzentrischer Typ.

    Wie Du mir folgen kannst, am einfachsten mit Google Reader oder einem anderen Feedreader. Christian sagt aber immer, dass er das total veraltet findet. Aber ich mag das, ich sammel alle Blogs die ich lese auf die Art und Weise.

    Gehst Du einfach auf http://www.google.com/ig/add?feedurl=http%3A%2F%2Fknitterfee.de%2Ffeed%2F und schmeisst sie in den Reader Deiner Wahl. Alternativ kannst Du mir auch auf Twitter folgen oder meine Facebook-Seite liken: https://www.facebook.com/knitterfee Grin

  4. Wie, was, Goldzahn? o.O Bin wohl nicht auf dem aktuellsten Stand Grin Fand ihn in Edward Scissorhands eh am besten Wink

    Oh das öffnet mir jetzt ganz neue Welten xD ich elendiger Noob. Aber danke, jetzt bist du im Reader und auf Facebook kriegst du gleich auch noch ein Däumchen Smile
    Autumn recently posted..Saved in the end.

  5. Ein ganz dickes “Hach …”
    Weiß gar nicht, ob das damals die Erstausstrahlung war, aber … Verehrung pur.
    Mit Leidenschaft meinen weinroten Jansport-Rucksack mit mir rumgeschleppt, Haare gefärbt und wie blöde nach diesen grünen Boots gesucht. Ehrlichgesagt suche ich immer noch. Und Tino … stimmt … die Mrs. Columbo.
    Ansonsten: Herzlich Willkommen in meinem Reader Wink

  6. Ach dankeschön, da freu ich mich Laugh

  7. Hast Du schonmal in Homeland reingeschaut? Angela ist jetzt erwachsen und arbeitet beim CIA. Ihre Schwester ist Therapeutin geworden. Ein bisschen warte ich bei jeder Folge, dass Jordan endlich erwähnt wird …

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge

Smileys

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette