The Geek shall inherit the earth.

Keratosis Pilaris (Reibeisenhaut) – was mir geholfen hat.

| 5 Kommentare

Der Bericht von K. von Innen&Aussen über ihre Hautpflege-Routinehat mich mich dann jetzt doch dazu gebracht, dazu mal was zu schreiben.

keratosis_pilarisSeit ich denken kann habe ich diese kleinen Pickelchen mit roten Flecken, die sich teilweise auch bei Reibung an der Kleidung entzünden. Das Flickr-Bild links zeigt ganz gut, wie stark die Reibeisenhaut bei mir auf den Oberarmen und auf dem Rücken ausgeprägt ist. Ich habe lange Zeit alles mögliche versucht, Peelings, Harnstoff-Cremes und Salben, rasieren…

Und dann habe ich eher durch Zufall etwas gefunden, das die Rötung zu 80-90%, die Pickelchen 50-70% zurückgehen lässt – schätzungsweise und natürlich kann ich da nur von mir selbst sprechen. Es handelt sich um das Granulat, dass ich seit ungefähr 3 Monaten jeden Tag vor dem Schlafen gehen nehme, um meinen Serotoninspiegel hochzuschieben. Ich habe K. in den Kommentaren ihres Posts davon erzählt und nachdem sich jetzt viele Betroffene gemeldet haben, habe ich beschlossen diese Liste zu veröffentlichen – bzw. auch den Text, den ich K. dazu schon gemailt habe. Ich denke, was man vielleicht mal bräuchte wäre ein interessierter Arzt, der sich Gedanken macht, welche Bestandteile dieser Nährstoffmischung denn nun genau für die Hautverbesserung zuständig sind.

Die Menge ist in proTag angegeben, aber ein schlauer Arzt/Apotheker wird schon was damit anzufangen wissen. Ich nehme pro Tag 3g der Mischung – so kann man das bestimmt umrechnen. Das ganze nennt sich “Vitalstoffmischung L Tryptophan und B Vitamine” und wird von meiner Ärztin verschrieben und von der Rathaus-Apotheke hier in Hamburg hergestellt. Soweit ich weiß, haben sie diese Mischung gemeinsam entwickelt, es gibt wohl auch noch andere Mischungen. Es handelt sich dabei um ein Granulat, das ich abends vor dem Schlafengehen mit Saft oder Trinkjoghurt einnehme. Schmeckt nicht besonders gut, hilft dafür aber Wink
Wie bereits in meinem Kommentar angemerkt, nehme ich das Granulat hauptsächlich für meinen Serotoninspiegel, aber das Tryptophan soll auch andere positive Nebenwirkungen haben – reduzierten Appetit etc.

Vitamine:
Biotin 100 µg
Folsäure 800 µg

Niacin 20 mg
Panthotensäure 40 mg
Vitamin B1 20 mg
Vitamin B12 260 mg
Vitamin B2 20 mg
Vitamin B6 40 mg

Vitamin D3 10 µg

Spurenelemente:
Zink 10 mg

Aminosäuren:
L-Tryptophan 1000 mg
L-Tyrosin 500 mg

Quasi-Vitamine:
Cholin 160 mg
Inositol 120 mg
PABA 40 mg

Ballaststoffe:
Guar 345,6 mg
HPM Cellulose 281,0 mg
Inulin 384,0 mg

Ich freue mich über Feedback und vielleicht über ein paar Erfahrungsberichte in den nächsten Monaten Smile

flattr this!

5 Kommentare

  1. heey ..
    danke für dein informativen erfahrungsbericht Smile
    ich hätte eine frage ..
    also ich war schon bei mehreren ärtzten .. mir konnt keiner wirklich helfen Frown ..
    naja jetzt bin ich froh auf dein bericht gelanden zu sein Smile
    nimm mir die frage bitte nicht übel ..
    da ich erst 14 bin & ‘ meine eltern mir bei der sache nicht wirklich hinter mir stehn Frown, da es angeblich nicht so schlimm wäre ..
    muss ich wohl nächste woche nochmal alleine zum artzt ..
    und ich weiß nicht wie ich den artzt auf das Granulat ansprechen soll ? Frown
    Ich hab auch die reibeisenhaut , leider .
    an den wangen und an meinen armen .
    an den wangen stört mich das seeehr Frown
    naja würd mich über eine antwort freuen ..
    Danke schonmal .

  2. Hey Smile
    Vielleicht druckst Du meine Schilderungen einfach aus und nimmst sie mit?
    Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass Ärzte es nicht so toll finden, wenn Patienten sich selber im Internet ihre Diagnosen stellen.
    Aber ich finde, wer verzweifelt eine Antwort sucht, sollte auch eine Antwort bekommen, von daher würde ich es einfach mit einem Ausdruck versuchen und an den Forschergeist in Deinem Arzt appellieren und ihn fragen, ob er vielleicht eine Idee hat, welcher der Inhaltsstoffe gegen die Pickelchen hilft – denn das weiß ich selber ja auch nicht Wink
    Bei mir war es die letzten Tage auch mal wieder etwas schlimmer, sogar im Gesicht hatte ich wieder richtig sichtbare Pickelchen. Jetzt geht es aber wieder besser. Vielleicht hängt es ja bei uns Frauen auch noch zusätzlich mit dem Zyklus zusammen?
    Und erzähl nochmal wie es gelaufen ist und ob ihr was rausgefunden habt, ich bin da sehr interessiert dran Smile
    Ich drück die Daumen!

  3. Hey Smile
    Ja Okay danke für den tipp ..
    hab nächste woche aber erst ein terminThinking
    ich erzähl dann wie es gelaufen ist Smile
    Danke nochmal .

  4. huhu!

    auch wenn ich kein interessierter arzt bin, ist vom pharmazie-studium noch ein hauch hängengeblieben und ich werd meine theorie dazu mal loslassen:
    tryptophan in der kombination mit vit b12 bewirkt im körper neben der serotoninausschüttung auch die verstoffwechslung in cortisol. vielleicht klingelts da schon, denn das kennt man ja als “hydrocortison” aus diversen hautcremes. im grunde genommen produziert der körper also sein eigenes creme-pendant Wink daher auch die positive wirkung aufs hautbild. ob es allerdings bei längerfristiger einnahme ( >6 monate) ebenfalls zum typischen “kortison-jojo-effekt” kommt, weiß ich nicht, schließlich ists ja körpereigen produziert …

    war vielleicht hilfreich Smile

    liebste grüße!

  5. hi ich hab das problem auch: ich hab ganz viele kleine pickelchen am bein & armen.
    vor kurzem war ich desshalb beim hautarzt und der meinte ich solle urea creme benutzen. das hab ich dann auch getan, allerdings hat es nicht so recht geholfen. diverse peelings helfen auch nichts und ich bin echt am verzweifeln, weil es einfach nur ungepflegt aussieht.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge

Smileys

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette